Trip nach Trujillo/Huanchaco

Meine zwei Hausarbeiten harren noch immer ihrer Vollendung, allerdings bin ich zuversichtlich, dass ich zumindest eine bis heute Mittag in eine abgabetaugliche Form bringen kann. Vermutlich wäre es schlauer gewesen das letzte Wochenende nicht zu verreisen und in Ruhe alles für die Uni abzuschließen. Dann hätt ich jedoch die letzte Möglichkeit verpasst mit den Freunden zu verreisen die Lima in den nächsten Tagen und Wochen den Rücken kehren. Die Personen auf dem Foto von links nach rechts sind: Chao (Taiwan), Raul (Spanien), Victor (Kolumbien), Miguel (Spanien), Thomas (Österreich) und ich. Die beiden Spanier und der Kolumbier kehren leider im Laufe der nächsten 2 Woche alle in ihre Heimat zurück.

Somit haben wir das letzte Wochenende (Sa-Mo) in Huanchaco und Trujillo verbracht. Trujillo liegt gut 8 Stunden nördlich von Lima und Huanchaco ist ein kleiner Strandort 15 Autominuten von Trujillo entfernt. Übernachtet haben wir im beschaulichen Huanchaco. Dort haben wir dann am Samstag dann auch erstmal etwas Sonne getankt. Nachdem in den letzten zwei Wochen die Farbe grau das Wetter in Lima bestimmt hat, waren Sonnenschein und (fast) sommerliche Temperaturen eine willkommene Abwechslung. Das Wasser war im Gegensatz dazu saumäßig kalt. Allerdings schien das die dutzenden Surfer nicht sonderlich zu stören. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass dies am Neopren liegt, den so gut wie jeder anhatte. Daher hab ich mir gesagt, wenn ich schon nicht schwimmen gehen kann besorg ich mir halt auch so ein Teil, dazu nen Surfbrett und ab ins Wasser. Dies brachte mir zwei Erkenntisse. Surfen ist viel schwieriger als es aussieht und ein Neoprenanzug hilft weniger als man denkt. Insgesamt war somit mein erster Kontakt mit dem Surfsport wenig erfolgreich und ich hab nach gut drei Stunden bibbernd das Wasser verlassen um mich einer Eidechse gleich in der Sonne wieder aufzuwärmen. Der nächste Versuch wird daher definitiv irgendwo stattfinden, wo das Meer weniger kalt ist.

Die größte Sehenswürdigkeit in Huanchaco war allerdings weder das Meer oder der Strand, sondern ein ein wenig überdrehter italienischer Koch. Dieser hat sich im Markt von Huanchaco in einer kleinen Bude niedergelasssen und bereitet dort Pasta und Pizza zu. Allein ihm zuzusehen, wie er das Essen zubereitet und dabei singend und scherzend durch seine Küche wirbelt ist ein Erlebnis. Hinzu kommt, dass seine Nudeln a la Alfredo mit Abstand die besten Nudeln sind, die ich hier in Peru gegessen hab. Allerdings war die Reise kulinarisch gesehen insgesamt ein voller Erfolg. Am Sonntagabend gab es zum Beispiel ein wahnsinnig gutes Ceviche (roher Fisch in Limettensaft mit Zwiebeln [kleine Zwiebelstücke, KEINE ganzen Zwiebeln], dank Pfefferschoten superscharf) als Vorspeise und der Hauptgang bestand aus allem, was im Meer so zuckt in einer pikanten Sauce. Und am letzten Morgen hab ich dann noch ein kleines Cafe unter deutscher Leitung entdeckt, so dass es seit langem mal wieder ein richtig gutes Frühstück gab (die peruanische Küche im allgemeinen ist richtig lecker, aber die Sache mit dem Frühstück, dass hat man hier noch nicht ganz so raus. Frittiertes Schweinefleisch und Instantkaffee sind normalerweise nicht meine erste Wahl morgens um 8).

Heute Mittag gehts dann per Bus in Richtung bolivianische Grenze (20 Stunden!!!). Mein erster Stopp wird Puno am Ufer des Titicaca-Sees. Nach mehreren Wochen mit Protesten (blockierte Grenze, zerstörter Flughafen und 6 Tote) hat sich vor einer Woche die Lage, Gott sei Dank, beruhigt, so dass man wieder problemlos die Grenze nach Bolivien passieren kann.

Viele liebe Grüße aus Lima

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Trip nach Trujillo/Huanchaco

  1. Kristian sagt:

    Soso. Seinen Humor hat er also noch nicht verloren.
    Wenn du wieder zurück bist, kannst du dann auch endlich mal wieder ‘ne ganze Zwiebel bekommen. Ich schäl’ dir auch gerne eine…

    Viel Spaß bei deiner Reise.

  2. Stefi sagt:

    intentaste surfear??? eso no me contaste jajajaja pobre…..
    el traductor es lo maximo…entiendo mas de lo que entenderia si tu escribieras en español ja!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>